CVJM-Bildungstätte
Bundeshöhe

Wuppertal

Start   Aktuell für Sie   Tagungen und Seminare   Freizeiten    Download    Kontakt    Anreise   Wuppertal erleben   Veranstaltungen im Haus   Partner  Referenzen  Impressum  Datenschutzerklärung

Anreise

Die CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe ist aus allen Richtungen auf den Autobahnen A1, 43 und 46 gut zu erreichen. Der Hauptbahnhof ist Intercity-Station. Zum Flughafen Düsseldorf (40 km) besteht S-Bahn- und Autobahn-Verbindung.

Wichtige Hinweise für die Anreise mit Auto und Bus

Mit dem Auto aus Richtung Köln oder Hagen (A1)

Mit dem Auto aus Richtung Düsseldorf (A46)

Mit dem Bus vom Hauptbahnhof Wuppertal-Elberfeld

Mit dem Bus vom Bahnhof Wuppertal-Barmen

Mit dem Taxi vom Hauptbahnhof

Vom Flughafen Düsseldorf

Zu Fuß von der Bushaltestelle "Kapellen"

Directions to CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe in englisch (PDF)

Geografische Koordinaten der CVJM-Bildungsstätte: N 51,24674°  E 7,18231

Bild anklicken zum Herunterladen

Mit dem Bed & Rail-Ticket sparen Sie schon bei Anreise!

Bei der Abreise dann gleich noch einmal. Durch die Kombination von Bahn-Ticket und Hotelbuchung können wir Ihnen sehr kostengünstige Fahrkartenpreise anbieten.

Alles über unser Angebot "Bed & Rail" inkl. der Preise finden Sie hier!

Wichtige Informationen für die Anreise mit Auto und Bus

Achtung Umweltzone: Der Stadtbereich Wuppertals ist Umweltzone. Wer keine entsprechenden Plaketten hat, muss diesen Bereich umfahren. Hier die Karte des Umweltbundesamtes: Umweltzone als PDF

In Wuppertals Stadtgebiet darf man nur noch mit der grünen Plakette fahren.

Hinweis für Fahrer mit Navigationssystem
Aus Richtung A43 oder A1 Hagen bitte immer bis Ausfahrt Ronsdorf fahren, nie einer evtl. Empfehlung über die A 46, Abfahrt Barmen folgen, da manche Navigationssysteme Sie dann über den Böhler Weg zu uns führen. Die Straße ist aber offiziell vom Tal aus bis zur Hausnummer 12 für die Durchfahrt gesperrt.

Mit dem Auto aus Richtung Köln oder Hagen (A1)

• Bis Wuppertal-Ronsdorf auf der A1, anschließend auf die B 51 Richtung Wuppertal-Elberfeld.
  • Nach ca. 1,7 km die B51 verlassen und an der Ampel links (Richtung Ronsdorf /Elberfeld /Cronenberg) über die Blombachtalbrücke in die Parkstraße einbiegen und dem Straßenverlauf folgen.
  • Nach ca. 3,2 km bei der vierten Ampel (inkl. 2 Fußgänger-Ampeln) vor dem Wasserturm Richtung
    Bereitschaftspolizei/Hornbach (Baumarkt) abfahren.
  • Rechts Richtung Baummarkt einbiegen, im Kreis geradeaus und gleich weiter bis zum nächsten Kreisel.
    Dort links in den Böhler Weg, dann nach ca. 300 m
    rechts in die Bundeshöhe einbiegen.
  • Die Bildungsstätte ist Haus Nr. 7. Die Geschäftstelle des CVJM Westbundes ist auf der rechten Seite Haus Nr. 6.

Mit dem Auto aus Richtung Düsseldorf (A46)

• Die A46, an der Abfahrt Wuppertal-Ronsdorf verlassen.
  • Durch den Burgholztunnel weiter Richtung Ronsdorf.
  • An der Abfahrt "Barmen, Bereitschaftspolizei" abfahren und der Beschilderung "Bereitschaftspolizei" folgen.
  • Rechts Richtung Baummarkt einbiegen, im Kreis geradeaus und gleiche weiter bis zum nächsten Kreisel.
    Dort links in den Böhler Weg, dann nach ca. 300 m
    rechts in die Bundeshöhe einbiegen.

Mit dem Bus vom Hauptbahnhof  Wuppertal-Elberfeld

Vom Hauptbahnhof Wuppertal-Elberfeld folgen Sie bitte dem auf der Karte eingezeichneten Fußweg bis zur Haltestelle "Hist. Stadthalle, Hauptbahnhof" (links unten auf der Karte) und fahren dort mit der Linie 620 Richtung Ronsdorf/Remscheid-Lüttringhausen bis Haltestelle "Kappellen".

Sie steigen bei der Haltestelle „Kappellen“ aus. Dort müssen Sie die Brücke neben der Bushaltestelle überqueren um auf die andere Straßenseite zu gelangen. Sie laufen geradeaus weiter und biegen vor dem „Haus Grunewald“ nach links ab. Dann sehen Sie nach 50 m auf der linken Seite Treppen, die Sie bis zur Hälfte runter gehen und dann rechts in den Käthe-Kollowitz-Weg abbiegen. Diesen müssen Sie bis zum Ende laufen, dort dann links abbiegen. Sie laufen so direkt auf unsere Bildungsstätte zu.

Fahrzeit ca. 15min., Abfahrszeiten montags bis freitags alle 20 Minuten zwischen 4 und 0 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen alle halbe Stunde zwischen 6 und 0 Uhr

Alternative: Mit der Linie CE 62 in Richtung Ronsdorf bis Haltestelle "Lichtscheid Wasserturm". Durch die Unterführung Richtung Hornbach (Baumarkt) und dann in die Oberbergische Straße. Nach ca. 5 Min. in den Böhler Weg und nach ca. 300m rechts zur Bundeshöhe.

Fahrzeit ca. 10min, Abfahrtszeiten montags bis freitags alle 20 Minuten zwischen 7 und 18 Uhr, samstags alle 30 Minuten zwischen 10 und 18 Uhr. Sonntags fährt diese Linie nicht!

Fahrpläne der Busse und Bahnen in Wuppertal finden Sie hier: www.wsw-online.de

Mit dem Bus ab Bahnhof  Wuppertal-Barmen

Mit der Linie CE 61 Richtung Ronsdorf bis Haltestelle Müngstener Straße. Dann rechts in den Böhler Weg zur Bundeshöhe (500m).
Fahrzeit ca. 10min. Fährt Mo.-Fr bis 12.35 - 16.35 Uhr stündlich

Vom Flughafen Düsseldorf

Vom Flughafen Düsseldorf mit der S-Bahn bis Düsseldorf Hauptbahnhof. Weiter mit der S-Bahn bis Hauptbahnhof Wuppertal-Elberfeld, von dort siehe oben ...

Mit dem Taxi vom Hauptbahnhof

Folgen Sie bitte vom Gleis 1 aus den lila-farbenen Wegmarkierungen zur Haltestelle "Historische Stadthalle/Hauptbahnhof". Wenn Sie das Bahnhofsgelände dann verlassen, stehen die Taxis auf der linken Seite. Die Fahrt kostet ca. € 12.

Zu Fuß von der Bushaltestelle "Kapellen"

Sie steigen bei der Haltestelle "Kappellen" aus. Dort müssen Sie die Brücke neben der Bushaltestelle überqueren um auf die andere Straßenseite zu gelangen. Sie laufen geradeaus weiter und biegen vor dem "Haus Grunewald" nach links ab. Dann sehen Sie nach 50 m auf der linken Seite Treppen, die Sie bis zur Hälfte runter gehen und dann rechts in den Käthe-Kollowitz-Weg abbiegen. Diesen müssen Sie bis zum Ende laufen, dort dann links abbiegen. Sie laufen so direkt auf unsere Bildungsstätte zu.